Bei der Kinderfeuerwehr nutzen wir seit 2024 die Flammen App zur Terminabstimmung.

Die Flammen App ist eine abstimmungs App die auf die Bedürfnisse der Jugendfeuerwehren zugeschnitten ist. Wir verwenden sie, um unsere Anwesenheiten für die Dienste zu koordinieren.
Wir bitten euch die App regelmäßig zu nutzen, damit wir unsere Dienste und Veranstaltungen besser planen können.
Auf dieser Seite wollen wir euch alle wichtigen Informationen zu dem Thema mitgeben.

Nach Abgabe des Eintrittsfomulars erhaltet ihr in den nächsten Tagen einen Registrierungslink per E-Mail. Über diesen könnt ihr einmalig ein Passwort vergeben.
Der Benutzername ist die E-Mail Adresse, die ihr bei der Anmeldung angegeben habt.

Ihr könnt die Flammen App entweder im Google Play Store oder im Apple App Store herunterladen, oder die online Version unter https://flammen-app.de/ nutzen.

Solltet ihr Probleme bei der Nutzung oder der Registrierung haben, wendet euch bitte an eure Zuständige Leitung.

Bei vergessenen Passwörtern könnt ihr einfach den "Passwort vergessen" Button auf der Anmeldeseite klicken.

Nach der Anmeldung landet ihr auf der Startseite.
Hier könnt ihr die aktuellen Termine sehen und über
die Rote und Grüne Schaltfläche angeben, ob ihr an dem Termin da seid.

Rechts könnt ihr zu den Mitteilungen wechseln.
Hier stehen alle aktuellen Anliegen.

Oben rechts befindet sich das Menü. Hier könnt ihr noch einmal zwischen Terminen und Mitteilungen wechseln.
Außerdem finden sich hier eure Ansprechpartner, Infos zu den Fahrzeugen, eine Bildergalerie und die Einstellungen.

In den Einstellungen könnt ihr euer Profil vervollständigen.
Des weiteren können hier die Einstellungen zur Anzeige auf
der Startseite und zu den Benachrichtigungen vorgenommen werden.

Am Anfang werden Standardmäßig auf der Startseite die nächsten vier Termine angezeigt.
Dies kann man unter Menü>Einstellungen>Startseite anpassen.
Hier kann man angeben, wie viele Termine und Mitteilungen man auf der Startseite
angezeigt bekommen möchte.

Zu anstehenden Terminen wird man per Push-Nachricht benachrichtigt.
Die Einstellungen dazu kann man unter Menü>Einstellungen>Benachrichtigungen vornehmen.

Das waren auch schon die wichtigsten Funktionen.