Brennender Baum

Rethen, Wilhelm-Henze-Weg
20.10.2022, 15:52 Uhr

Am heutigen Donnerstag (20.10.2022) wurde die Tagesalarm-Gruppe der Feuerwehren Rethen und Gleidingen zu einem brennenden Baum in der Leinemasch in der Höhe des Wilhelm-Henze-Wegs alarmiert.

Beim Eintreffen erkannten die Kameraden, dass der Baum von innen hohl war und dort brannte. Zuerst wurde Wasser von außen in dem Baum gegeben.

Da dies keinen erkennbaren Löscherfolg gezeigt hatte, wurde der Stamm mit einer Motorsäge geöffnet. Hier stellte sich schnell heraus, dass die Sägen von den Löschfahrzeugen für diesen Baum zu klein waren.

Deswegen wurde der Rüstwagen von der Laatzener Wache mit einer größeren Säge nachalarmiert.

Mit dieser Säge und der Seilwinde konnte der Baum dann endgültig zerlegt werden und das Feuer abgelöscht werden.

Nach 4 Stunden waren die Kameraden dann wieder eingerückt. Im Einsatz waren ein Löschgruppenfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug und ein Rüstwagen mit insgesamt 15 Feuerwehrkameraden sowie die Polizei.