Schwelbrand in einer Tischlerei

Rethen, Kieler Straße
29.10.2021, 16:12 Uhr
stellv. Ortsbrandmeister

Am Freitag, 29.10.2021, 16:12 Uhr, wurden die Ortsfeuerwehren Laatzen und Rethen (Leine) zu einem Schwelbrand gerufen.

In einer Tischlerei in der Kieler Straße in Rethen hatten Mitarbeiter einen verbrannten Geruch festgestellt und als Ursache die Absauganlage für die Sägespäne ausgemacht. Die alarmierte Feuerwehr untersuchte die Absauganlage und konnte in einem Knick eines Rohres der Anlage eine erhöhte Temperatur feststellen.

Das Rohr wurde von den Kameraden abgebaut und außerhalb der Werkhalle entleert.

Danach wurde noch der Rest der Anlage geprüft und "leergepustet".

Die Spänesäcke, die zu diesem Zeitpunkt an der Maschine hingen, wurden zur Sicherheit noch mit mit einem leichten Schaummittel-Wassergemisch gefüllt.

Nach ca. 1 1/2 Stunden konnten die Kameraden wieder einrücken.

Gegen Abend fuhren dann noch einmal Kameraden der Ortsfeuerwehr Rethen (Leine) zur Einsatzstelle und prüften ein weiteres Mal, ob nicht noch etwas in der Anlage schwelte.