Ausgelöste Brandmeldeanlage, Chlorgasgeruch im Schwimmbad

Einsatzart
Techn. Hilfe - ABC
Einsatzort
Laatzen, Würzburger Straße
Alarmierungszeit
10.08.2021, 13:01 Uhr

Die Brandmeldeanlage eines großen Hotels in der Würzburger Straße
löste um 12.49 Uhr aus. Bei Ankunft der Feuerwehr hatten schon alle 120 Gäste sowie etwa 30 Angestellte
das Gebäude verlassen. Die Gruppen standen auf den Sammelplatz. Mitarbeiter berichteten von einem ausgelösten 
Melder im Bereich der Technik im Keller und leichten Chlotgeruch. Daraufhin wurde um 12.56 Uhr der Gefahrgutzug
der Stadtfeuerwehr sowie die Ortsfeuerwehr Rethen alarmiert. Ein Trupp in Chemikalienschutzanzügen (CSA) betrat
den Keller und suchte nach der Ursache. Die Erkundung dauerte knapp 20 Minuten, alle Messungen waren negativ. 
Weitere Feuerwehrkräfte (Rettungstrupp) hatten sich am Gerätewagen-Gefahrgut auch mit den speziellen Anzügen 
ausgerüstet. Diese kamen aber nicht mehr zum Einsatz. Um 13.40 Uhr trafen sich die Hotelleitung sowie die
Führungskräfte der Feuerwehr zu einer Lagebesprechung im großen Einsatzleitwagen (ELW 2). Kurz vor 14 Uhr
konnten Gäste und Mitarbeiter wieder ins Hotel zurück.
Der Auslösegrund der Meldseanlage konnte nicht genau geklärt werden.
Die Würzburger Straße war zwischen Marktstraße und Mergenthaler Straße Richtung Grasdorf halbseitig gesperrt, 
die Polizei sperrte die Straße und leitete den Verkehr um. Etliche Schaulustige verfolgten die Arbeiten der Feuerwehr
von der gegenüberliegenden Straßenseite.