Wie kann ich besser Böllern?

Die Berliner Feuerwehr http://www.berliner-feuerwehr.de/ hat ein paar praktische Tipps, damit Du lange Spaß am sicheren Böllern hast:

• Verwende nur Feuerwerkskörper mit Zulassung der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM). Importierte „Schwarzmarkt-Ware“ ist unberechenbar in der Explosion – die billigen Böller können Dir teuer zu stehen kommen!
  • Lies Dir bereits vorher am Silvester-Nachmittag die Gebrauchsanweisungen für das Feuerwerk in Ruhe durch und halte Dich auch daran!
  • Halte immer einen gefüllten Wassereimer oder eine Gießkanne mit Wasser in Deiner Nähe bereit, um einen Brand rechtzeitig löschen zu können.
  • Zünde Silvester-Raketen nur von einem geeigneten Freigelände oder von der Straße aus senkrecht nach oben gerichtet – niemals schräg vom Balkon aus! Richte Abschussrampen für Silvester-Raketen so aus, dass diese auf ihrer Flugbahn gegen keinerlei Hindernisse stoßen können. Am sichersten ist eine leere Flasche in einer Getränkekiste.
  • Beschädigte Raketen solltest Du lieber nicht benutzen.
  • So böllerst Du richtig: Leg den Böller auf dem Boden, zünde ihn mit gestrecktem Arm an und entferne Dich schnell, sobald die Zündschnur brennt. Zünde Böller niemals in der Hand an und wirf diese niemals einfach unkontrolliert weg. Du könntest geliebte Menschen oder Tiere verletzen!
  • Schmeiße Böller (egal welcher Größe) und Raketen niemals in Richtung von Menschen, Tieren, Gebäuden oder Fahrzeugen.
  • Zünde das Silvester-Feuerwerk nur im Freien – niemals in Räumen.
  • Zünde „Kanonenschläge“ oder andere laute Knallkörper so, dass Menschen oder Tiere nicht gefährdet werden – die Gefahr ernster Gehörschäden ist hoch!
  • Lasse Blindgänger zunächst unbedingt zum Abkühlen liegen! Die Gefahr ist groß, dass sie unvermutet explodieren und Dich verletzen. Tauche abgekühlte Blindgänger in einen Wassereimer, um diese unschädlich zu machen.
  • Böller und Raketen gehören nicht in Kinderhände!
  • Geschosse aus Signal- oder Schreckschusswaffen sind unberechenbar, haben nichts mit Silvester zu tun und sind für diesen Zweck auch nicht zugelassen.
  • Bewahre Feuerwerkskörper getrennt von Zündhölzern oder Feuerzeugen auf.
  • Beim Hantieren mit Feuerwerk nie den gesamten Vorrat in einer Tüte oder einem Karton bereithalten.
  • Schließe in der Silvesternacht Fenster und Balkontüren und halte den Balkon frei von brennbaren Gegenständen.

Was tun, wenn's brennt?

Kann ein Entstehungsbrand nicht gleich beim ersten Versuch gelöscht werden – keine Panik! Behalte Ruhe und befolge die nachfolgenden Punkte, damit Dir schnell geholfen werden kann:

• Verlasse sofort den Raum und spiele nicht den Helden!
  • Schließe alle Türen und Fenster.
  • Alarmiere die Feuerwehr (Notruf 112).
  • Warte auf die Feuerwehr und zeige den Rettungskräften, wo der Brandherd ist.
  • Achtung: Brandverletzungen sofort mit handwarmem Wasser maximal 10 Minuten lang kühlen.
  • Halte den Balkon frei von brennbaren Gegenständen!

Quelle: Berliner Feuerwehr